Sie sind hier:

Aktuelles

Wer sind wir?

Vorstandschaft

Berichte

Frauengruppe

Mein Freund Hoppel

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Einleitung

Sitemap

Impressum

Lage des Kreisverbandes

Die Lage des Kreisverbandes Nürtingen der Kaninchenzüchter e.V. befindet sich im Südwesten Baden Württembergs im jetzigen Landkreis Esslingen. In den sechziger Jahren wurde bei der Kreisreform der Altkreis Nürtingen dem Landkreis Esslingen zugesprochen. So ist der Landkreis Esslingen mit vier Kaninchenkreisverbänden gut bestückt. Es sind dies der Kreisverband Esslingen, Obere und Untere Filder, sowie der Kreisverband Nürtingen der Kaninchenzüchter e.V.

Wie alt ist der Kreisverband?

Aus dem Bericht von Heinrich Schaufler seitens des Kreisverbandes der Geflügelzüchter konnte man entnehmen, daß der Kreisverband der Kaninchenzüchter ebenfalls im Jahre 1920 gegründet wurde. Dies teilte mir unser verstorbener Ehrenkreisvorsitzender Franz Hofbauer ebenfalls in einem Gespräch mit. So wurde im Frühjahr 1920 der damalige Bezirksverband der Geflügel und Kaninchenzüchtervereine unter dem Ötlinger Zuchtfreund Karl Böbel gegründet. Der genaue Zeitpunkt ist leider nicht bekannt. So fand die erste Bezirksausstellung im Januar 1921 im Tyrolersaal in Kirchheim-Teck statt. Im Herbst 1933 wurden unter dem Einfluß der damaligen Politik der Bezirksverband aufgelöst und in Kreisfachgruppen Geflügel und Kaninchen getrennt. Von nun an mußten die Kaninchenzüchter ihre eigenen Wege bis zum heutigen Tag gehen. Leider sind seitens der Kaninchenzüchter keine alten Protokollbücher aus dieser Zeit nach 1933 vorhanden.

Die Aufgaben des Kreisverbandes

Der Kreisverband ist das Bindeglied zwischen Kreisverein und Landesverband. Über den Kreisverband werden die Mitgliedsbeiträge an den Landesverband abgeführt; ebenso die Tätowierbeiträge. Sämtliche Anträge der Kreisvereine machen ihren Weg über den Kreisverband zum Landesverband. Als weitere Aufgabe folgt die Organisation und Abwicklung der Kreiswinterschau in eigener Regie im Kreisverbandsgebiet. Des weiteren achten wir auf die Schulung der einzelnen Zuchtwarte in den Vereinen über den KV oder im Landesverband. Die Weiterleitung der Mitgliedsveränderungsmeldungen. Bereitstellung freiwilliger Helfer bei Ausstellungen unter der Regie des Landesverbandes. Als oberstes Organ ist hier der Kreisvorsitzende zu nennen, welcher den Kreis bei allen Landesverbandstagungen und Sitzungen vertritt.

Was ist los im Kreisverband

Mit unseren aktuell 13 Kreisvereinen, leider haben wir in den letzten 15 Jahren 3 Kreisvereine wegen Auflösung verloren, wird im Sommer eine Jungtiervergleichsschau (11 Tiere pro Verein) ausgerichtet. Im Winter findet am 2. Januarwochende unsere Kreiskaninchenschau mit ca. 420 Tieren statt. Sehr reizvoll ist hierbei der Pokalvergleich der Vereine 16 vorangemeldete Kaninchen. Mit angeschlossen ist selbstverständlich die Jugendkreisschau, welche von unserem Kreisjugendleiter betreut wird. Mit den Vereinen Z 366 Metzingen, Z 27 Dettingen und Z 525 Oberbohingen, haben wir leider wie auch andere Kreisverbände Mitglieder verloren.
Mit der Auflösung unserer Kreisfrauengruppe zum Ende des Jahres 2008 haben wir ein erneutes Aushängeschild verloren. Zum Abschluß präsentierten sie sich noch ein letztes Mal bei der Kreiskaninchenschau mit Ihren Erzeugnissen im Januar 2009 in Kirchheim/Teck in der Bohnau - Schade. Trotz alledem geht das Leben und Züchten im Kreisverband weiter. So sind wir sehr stolz, daß wir in unseren Kreisvereinen amtierende Deutsche Meister in Ihren Rassen haben. Nur um ein paar Namen zu nennen: Hans-Jürgen Seyfang, Volker Götz, Andreas Todter usw.. Dies
ist hoffentlich Motivation genug für die restlichen Züchter im Kreisverband.
Eine toll eingespielte Mannschaft ermöglicht es uns, viele Veranstaltungen seitens des Kreisverbandes reibungslos über die Bühne zu bringen.

Ziele für die Zukunft

Für die Zukunft wollen wir versuchen einige interessierte Züchter für
unsere Arbeit mit den Tieren zu gewinnen. Hierzu sind vor Allem unsere
Kreisvereine gefragt. Vielleicht helfen uns die vielen errungenen Preise
unserer Züchterfreunde im Kreisverband Außenstehende zu erreichen.
Auch hier wollen wir durch die Internetpräsenz dieser Homepage als
Kreisverband etwas dazu beitragen.

Ehrenvorsitzender des KV-Nürtingen
Walter Jans