Sie sind hier:

Bissingen Z254

Jesingen Z209

Notzingen Z347

Oberboihingen Z525

Owen Z 285

Unterlenningen Z440

Wendlingen Z193

Frickenhausen Z528

Kirchheim Z85

Neuffen Z225

Nürtingen Z118

Ötlingen Z218

Unterensingen Z164

Weilheim Z250

Geflügelzüchterverein Nürtingen

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Einleitung

Sitemap

Impressum

Kleintierzuchtverein Frickenhausen Z 528

Eine Interessengruppe von Bürgern (Kleintierhalter und Züchter) aus Frickenhausen, beauftragten Horst Petzold mit Zustimmung von Bürgermeister Erich Scherer, auch Kleintierhalter, die Vorarbeiten zur Gründung eines Vereines durch zu führen.
So wurde die Vereinsgründung am 15. März 1985 im Schützenhaus in Frickenhausen besiegelt.
Anwesend war als Vertreter der Gemeinde, Frau Marianne Ellinger, Karl Maier, Vorsitzender des KV Geflügel und Walter Jans, 2. Vorsitzender des KV Kaninchen und 35 interessierte Bürger aus Frickenhausen.

Gewählt wurden

1. Vorsitzender Horst Petzold
2. Vorsitzender Roland Maisch
Schriftführer Willi Franz
Kassier Rudi Ellinger

Durch Unstimmigkeiten im Verein kam es zu Austritten und Ausschlüssen von Mitgliedern.
So wurde der Vereinsvorstand am 26. Januar 1990 neu gewählt.

1. Vorsitzender Horst Petzold
2. Vorsitzender Adolf Vollweiter
Schriftführer Jürgen Herz
Kassier Rolf Schiller

Ab dem 25. März 1993

1. Vorsitzender Adolf Vollweiter
2. Vorsitzender Kurt Schach

der vorgenannte Schriftführer und Kassier blieben im Amt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Bezug auf Versammlungs- und Ausstellungsräume für Jungtier- und Lokalschauen, erhielten wir nach langen und zähen Verhandlungen mit der Gemeinde, die Erlaubnis die gesamte Kelter für unsere Zwecke zu nutzen.
Einige Umbauten und Verschönerungen waren notwendig um die Innenräume der Kelter so zu gestalten, dass sie für unsere Ausstellungen und Versammlungen bestens geeignet war.
Bei verschiedenen Ausstellungen, Jungtier- Lokal- Vergleichs- Club- oder Kreisschauen wird die gut temperierte Kelter für unsere Tiere von den Züchtern als angenehm empfunden.
Eine Zuchtanlage war vor einiger Zeit immer wieder ein Thema, das Gelände dafür war vorhanden und der Naturschutz auch einverstanden. Aber das Risiko der Finanzierung war uns zu groß.
Ansonsten sind wir ein Verein wie viele andere Vereine auch, mal lustig, mal betrübt, wir züchten und pflegen unsere Tiere und haben Freude daran.
Auf Kreisebene haben wir einige Jungtiervergleichsschauen ausgerichtet, der Deutsche Riesen Club war bei uns zu Gast.
Vereinsausflüge werden gemacht, Wanderungen, jeweils am 1. Mai nach Neuffen in die Zuchtanlage sind zur Tradition geworden. Die Teilnahme am Landesjugend-Zeltlager ist für uns selbstverständlich.
Der Besuch der Bundesschau Kaninchen in Nürnberg, mit einem Reisebus war gut organisiert und wurde von den Teilnehmer gelobt.
Im Gemeindebereich haben wir die Patenschaft für die Sauberhaltung der Kelter mit dem Außenbereich und den Grünanlagen übernommen. So gibt es immer was zu tun.
Bei der „Fleckenputzete“ ist die Mitarbeit der Kleintierzüchter gerne gesehen.
Unsere Ausstellungen sind immer zu den gleichen Terminen.
Jungtierschau immer am 1. Wochenende im August und die Vereinsschau am Wochenende des 1. Adventes.

Unsere aktuelle Vorstandschaft

Ehrenvorsitzender Adolf Vollweiter
1. Vorsitzender Uwe Maisch
2. Vorsitzender Roland Maisch
Kassier Rolf Schiller
Schriftführer Wolfgang Hofmann
Jugendleiter Uwe Maisch
Wirtschaftsführer Adolf Vollweiter
Zuchtbuchführer Wolfgang Hofmann
Tätowiermeister Walter Schach
Ausstellungsleiter Uwe Maisch
Zuchtwart Kaninchen Wolfgang Hofmann
Zuchtwart Geflügel Bozidar Ilic

Unsere erfolgreichen Züchter sind

Ilic Bozidar Dt. Schautauben rot, gelb, schwarz, dunkel, Wyandotten schwarz,
Maisch Roland Dt. Riesen grau
Schach Walter Rheinische Schecken
Maisch Uwe Dt. Riesen weiß
Poljakovic Magdalena Altdt. Möwchen, Federfüßige Zwerge
Poljakovic Julius Dt. Schautauben blau, New Hamshire
Schiller Rolf Südd. Kohllerchen, Zw.-New Hamshire
Theo Schwarz Satin Elfenbein, Wiener blau, Zw.-Wyandotten rot
Schach Kurt Lohkaninchen schwarz, Widderzwerge grau
Hofmann Wolfgang Hermelin Rotauge, Widderzwerge grau
Djurica Toni Batschkaer Tümmler

Jugendzüchter

Sandra Maisch Widderzwerge weiß RA
Ann Katrin Müller Wiener grau
Simon Stark Antwerpener Bartzwerge wachtelfarbig

Info

Der Verein hat 44 Mitglieder, davon 8 Jugendliche.
Gerne laden wir Sie zu unseren Schauen in die Kelter ein. Bei Fragen wenden Sie sich an unseren Vorstand Uwe Maisch Fon 07022 47569 oder Fax 07022 42831. Wir freuen uns über Ihr Interesse.