Sie sind hier:

Wer sind wir?

Organigramm

Preisrichter

Zuchtberater

Züchterstammtisch

Vogelgrippe

Ausstellungswesen

Geflügelrassen

Rückblick

Kreisschau 2016

Kreisschau 2011

Bundesehrenmeister 2010

Kreisschau 09

Zücherstammtisch 09

Rückblick 2008

Jungtiervergleichsschau 08

Kreisschau 2006

Taubenverkaufsbörse 2006

75. jähriges Bestehen

50. jähriges Bestehen

Menschen und Tiere

Tierschutz

Jugendarbeit

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Einleitung

Sitemap

Impressum

KV Vorsitzender Jörg Wunderlich lud zur JHV nach Unterensingen am 5. März 2009 ein und konnte die zahlreichen Vertreter aller Vereine im voll besetzen Vereinsheim herzlich begrüßen. Die Tagesordnung wurde flott abgearbeitet und alle Vorstandskollegen – Dieter Freudenreich, Günter Schmauk und Martina Frosch wurden einstimmig von der HV bestätigt. In gewohnt klarer Weise bestätigte Eduard Bosch und Werner Kircheis dem Kassier eine tadellose Kassenführung und stellten an die Versammlung die gesamte Vorstandschaft für ihre engagierte Arbeit zu entlasten – was auch einstimmig erfolgte. In den Geschäftsberichten wurde die Arbeit im KV beschreiben – insbesondere hob der Zuchtwart, Hermann Haussmann in seinem ausführlichen Rapport die Zucht- und Ausstellungssaison im Detail hervor. So nahmen die KV-Züchter an der ANIMAL in Stuttgart zeitgleich mit der KV-Schau in Wendlingen teil. Schwabenbänder und hohe Auszeichnungen gab es für: Württembergischer Meister Süddt. Kohllerchen für Hermann Haussmann, Note V für Süddt. Kohllerchen Hermann Haussmann, Tschechische Gänse Michael Hermann, Thüringer Barthühner Jaceline Kube, Mährische Strasser Joachim Mojzis. Bei der Kreisschau konnten sich folgende Züchter mit ihren Tieren erfolgreich platzieren:

Rund 300 Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben wurden zur Körung den Zuchtrichtern vorgestellt. Mächtige Deutsche Legegänse, elegante Höckergänse, putzige Zwergenten, grünschillernde Smaragdenten, prachtvolle Australorpshähne, farbenfrohe Zwerghühner und Tauben in unterschiedlicher Zeichnung und Federstruktur konnten die Preisrichter begeistern, Gleich 16 mal wurde die Höchstnote „vorzüglich“ vergeben und dokumentiert eindrucksvoll den hohen Zuchtstand im KV Nürtingen. Bemerkenswert, dass gerade die in Haltung anspruchsvollen Gänse, Enten und Großrassen der Hühner hier überdurchschnittlich punkteten. Hier zeigt sich gerade der hohe Sachverstand der Richter, die hier zuchtstandbezogen und zuchtfördern den Züchtern viel Motivation mit auf den Weg geben. Kleinlichkeit wäre hier falsch am Platz. KV-Vorsitzender Jörg Wunderlich konnte so am Sonntag Nachmittag bei der Siegerehrung viele erfolgreiche Zuchten auszeichnen. Zuvor bedankte er sich bei den Verantwortlichen vom Gastverein Wendlingen, ohne deren Engagement diese Ausstellung nicht möglich gewesen wäre. Beim Vereinswettbewerb siegten in der Sparte Wassergeflügel der Verein Owen, beim Geflügel Kirchheim und bei den Tauben Jesingen. Kreismeister wurden die Laufenten von Albrecht Allgaier, Zwerg-Nackthals von Wolfgang Kümmel, Dt. Reichshuhn von Gerhard Haberer, Zwerg-Rheinländer von Helmut Barner, Orientalische Roller von Siegfried Staiger, Nürnberger Lerchen von Adolf Pfeffer, Luchstauben von Jörg Wunderlich, Smaragdenten von Jacqueline Kube (Jugend) und Rhodeländer von Eric Kirschmann (Jugend). Die Bundesplakette vom Bunde Deutscher Rassegeflügel errangen die Bestplatzierten Australorps blaugesäumt von Erika Bröckel.

Preisrichter bei der Arbeit

Neben der Teilnahme an zahlreichen Sonderschauen wurden noch folgende überregionale Ausstellungen besucht: die Schwäbische Taubenschau in Steinenbronn – hier stellten Bozidar Ilic, Herbert Fischer, Werner Sixt, Adolf Pfeffer, Jörg Wunderlich (Modena V) und Hermann Haussmann erfolgreich aus. Bei der Nationalen in Erfurt vertraten Simon Stark (Antwerpener Bartzwerge HV), Joachim Mojzis (Steinheimer Bagdetten V) und Klaus Hermann den KV Nürtingen. Weiterhin gilt es harmonisch und konstruktiv im KV zusammen zu arbeiten zum Wohle unserer schönen und alten Rassen, die es zu erhalten und fördern gilt.